Ihre Ziele: mehr Kunden, mehr Umsatz
Suchmaschinenwerbung („SEA“) ist ein Unterabschnitt beim Internetmarketing mit Suchmaschinen („Suchmaschinenmarketing“, „SEM“). Sie können diese Ziele mithilfe von SEA erreichen: Erhöhen Sie die Reichweite Ihres Unternehmens mithilfe führender Positionen auf der Suchergebnisseite, erhalten Sie mehr Kontakte zu Kunden (Leads), steigern Sie den Umsatz. Eine weitere Subdisziplin von SEM ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie verfolgen ebenso die oben genannten Ziele. Aber SEO ist am Anfang vergleichsweise teurer, dauert länger, bis sich der Erfolg bemerkbar macht, und führt nicht immer zu entsprechenden Verbesserungen.
Die Lösung ist Suchmaschinenwerbung: SEA bringt Ihr Unternehmen bei der Nutzersuche sofort an die Spitze auf Seite 1. Sie zahlen nur für Klicks (wenn Nutzer auf Ihre Anzeige klicken, sind sie wirklich an Ihrem Angebot interessiert). Sie können Ihr Werbebudget präzise festlegen und flexibel auf Änderungen reagieren. Google Ads (ehemals Google Adwords) ist erneut das am häufigsten genutzte Online-Werbenetzwerk in Deutschland, wo es 2019 bei etwa 90 % Benutzeranteil lag.